ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUGEN
ONLINE-SHOP DES ORONOS® VEREINS, STAND JULI 2019
I. Geltungsbereich
Für die Vertragsbeziehungen zwischen dem Oronos Verein („Online-Shop“) und seinen Kunden gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“).
Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version.
II. Angebot
Das Angebot richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz, in Deutschland, in Österreich oder im Fürstentum Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in diesen Ländern.
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Der Online-Shop behält sich jederzeitige Preis- und Sortimentsänderungen vor.
Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop oder dergleichen gezeigten Abbildungen dienen der Veranschaulichung und sind unverbindlich.
III. Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, das Produkt und/oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen.
Eine Bestellung gilt als Angebot des Kunden an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages.
Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Bestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.
Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
IV. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.
Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.
V. Preis
Die Preise verstehen sich, vorbehältlich anderer Hinweise, netto inkl. Mehrwertsteuer (soweit anwendbar) in Schweizer Franken (CHF). Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.
VI. Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungskonditionen
Als Zahlungsvarianten werden Kreditkarte (Visa, Mastercard), Postcard, Maestrocard sowie – unter nachstehendem Vorbehalt – Kauf auf Rechnung akzeptiert.
Den Kauf auf Rechnung kann der Online-Shop ohne Angabe von Gründen ausschliessen. Bei Kauf auf Rechnung muss der Kunde Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben. Die Rechnungsstellung erfolgt zum Zeitpunkt der Lieferung. Rechnungen sind innert 20 Kalendertagen zu begleichen. Sollte der Kunde in Verzug geraten, ist der Online-Shop berechtigt, pro Mahnung eine Mahngebühr von netto CHF 20.00 (zuzügl. MwSt.) zu verrechnen. Hinzu kommen Verzugszinse von 5% und weitergehende Schadenersatzansprüche aus Verspätungsschaden. Insbesondere gehen auch sämtliche Auslagen, die im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, zu Lasten des Kunden.
Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 10 Prozent ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
VII. Lieferkonditionen, Lieferfristen und Liefertermin
Die Produkte werden per Brief- bzw. Paketsendung geliefert. Die Kosten für die Lieferung werden im Warenkorb separat ausgewiesen, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte. Die Lieferadresse muss in der Schweiz, in Deutschland, in Österreich oder im Fürstentum Liechtenstein liegen.
Die im Online-Shop angegebenen Lieferfristen gelten nur als Richtwert und sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung zu laufen. Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt.
Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am Liefertermin nicht entgegen, kann der Online-Shop dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.
Im Falle einer (Teil-)Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen mit den dem Online-Shop entstandenen Kosten verrechnet und ein allfälliger Saldo zugunsten des Kunden wird diesem zurückerstattet.
Kann der Online-Shop den angegebenen Liefertermin nicht einhalten, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung schriftlich zu stornieren. Die Stornierung ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Online-Shop eintrifft. Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-)Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Stornierung im Falle eines Lieferverzugs.
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt geliefert, so hat der Kunde diese sofort beim Dienstleister (z.B. Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.
VIII. Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Online-Shops. Der Online-Shop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Online-Shops nicht zulässig.
Der Kunde verpflichtet sich, das Produkt sorgfältig zu behandeln, solange sich dieses im Eigentum des Online-Shops befindet.
IX. Rückgaberecht, Mängelrechte und Haftung
Ein Rückgaberecht des Kunden besteht nur bei Falschlieferung oder Herstellungsfehlern des gelieferten Produkts zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs.
Der Kunde hat das gelieferte Produkt sofort zu überprüfen. Schäden am gelieferten Produkt muss der Kunde umgehend, spätestens aber 5 Kalendertage nach Lieferung, unter genauer Beschreibung des konkreten Mangels dem Online-Shop und dem ausführenden Transportunternehmen melden. Allfällige Ersatzlieferungen erfolgen erst nach Rückgabe des mangelhaften Produkts. Jegliche weiteren Ansprüche des Kunden sind soweit gesetzlich möglich, ausgeschlossen, insbesondere Wandelungs-, Minderungs- und Schadenersatzansprüche. Allfällige Ansprüche sind in jedem Fall beschränkt auf den doppelten Wert des gelieferten Produkts.
Im Übrigen sind Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt. Auch ausgeschlossen ist die Haftung für jegliche Arten von indirekten und mittelbaren Schäden oder Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben (z.B. entgangener Gewinn).
X. Datenschutz
Der Online-Shop erhebt, verarbeitet und nutzt die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Inkassofirma etc.) weitergegeben werden, unter anderem auch in Länder, die allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz wie die Schweiz verfügen. Der Kunde erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB mit dieser Datennutzung einverstanden.
XI. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des schweizerischen Rechts unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG).
Gerichtsstand ist am Sitz des Online-Shops oder am Sitz des Kunden.